10.09.2024 Fachbereich Frauen / Geschlechterpolitik / LGBTIQ, Frauen und Mädchen, Kinder und Jugend

Vertreter*innen der Zivilgesellschaft von 18-25 Jahren für UN-Frauenrechtskommission gesucht!

Die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. (DGVN) fördert die Teilnahme von zwei Vertreter*innen der Zivilgesellschaft mit Kenntnissen und Erfahrungen zum Thema Gendergerechtigkeit an der 69. Sitzung der Frauenrechtskommission (Commission on the Status of Women, CSW) im März 2025. Jetzt bis 22. September 2024 bewerben!

Lerne die Arbeit der Frauenrechtskommission kennen und setze Dich für Jugendbeteiligung ein!

Die DGVN bietet jungen Menschen, die sich in Deutschland aktiv für eine gendergerechte Welt einsetzen, die Gelegenheit, die Arbeit der Vereinten Nationen direkt zu erleben. Während der 69. Sitzung der Frauenrechtskommission im März 2025 lernen die beiden „UNA Gemany Youth Observer“ Themen, Akteur*innen sowie Prozesse auf internationaler Ebene intensiv kennen. Sie bringen ihre eigene Expertise ein und knüpfen wichtige Kontakte für ihre weitere Arbeit im nationalen und internationalen Kontext. Schwerpunkt der Sitzung ist eine Überprüfung und Bewertung der Umsetzung der Pekinger Erklärung und Aktionsplattform zur Förderung der Gleichstellung der Geschlechter und der Stärkung von Frauen und Mädchen (Weltfrauenkonferenz 1995).

Das Programm „Youth for CSW 2025“ umfasst die Teilnahme an einem Vorbereitungstreffen (vorauss. Anfang Dezember 2024 in Berlin) sowie an der 69. Sitzung der Frauenrechtskommission im März 2025 in New York (fünf bis sieben Tage), wo die „UNA Germany Youth Observer“ die Konferenz live miterleben. Vorbereitung und Begleitung erfolgen durch das DGVN-Generalsekretariat und Ehrenamtliche mit UN-Expertise. Von den Teilnehmenden wird erwartet, dass sie während und nach der Sitzung in relevanten Social-Media-Kanälen und Netzwerken über Themen, Ereignisse und Ergebnisse der Sitzung berichten und ihre Erkenntnisse und Erfahrungen aktiv an junge Menschen vermitteln. Ein weiterführendes Engagement in Projekten der DGVN ist erwünscht.

Die Reisen und Unterkünfte für das Vorbereitungstreffen und für New York organisiert und finanziert die DGVN.

Auswahlkriterien für zwei „UNA Germany Youth Observer“

• Belegtes Engagement für eine gendergerechte Welt mit nachgewiesenen eigenen Beiträgen
  • Jugendpolitische Erfahrung
  • Ideen für vorbereitende Informationsveranstaltungen für junge Menschen in Deutschland
  • Vorschläge für Berichterstattung in Netzwerken und für Öffentlichkeitsarbeit der DGVN
  • Interesse, das Thema Gendergerechtigkeit auch auf internationaler Ebene zu gestalten
  • Alter im März 2025: mindestens 18 Jahre und höchstens 25 Jahre

Vertreter*innen der deutschen Zivilgesellschaft können sich bis 22. September 2024 für die Teilnahme bewerben. Die DGVN freut sich auf Bewerbungen mit Lebenslauf und Motivationsschreiben und unter Angabe einer Referenzperson aus einer einschlägigen zivilgesellschaftlichen Organisation in einer zusammenhängenden PDF-Datei an Peter Wittschorek unter bewerbung(at)dgvn.de.

Quelle: Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V.