Fachinformation
05.02.2026 Fachbereich Frauen / Geschlechterpolitik / LGBTIQ, Der Paritätische, Frauen und Mädchen

Stellungnahme: Frauenpolitisches Grundsatzpapier des Paritätischen Gesamtverbandes

Der Verbandsrat des Paritätischen Gesamtverbandes hat am 5. Dezember 2025 ein frauenpolitisches Grundsatzpapier beschlossen. Der Paritätische Gesamtverband hat sich zuvor zuletzt 2008 umfassend frauenpolitisch positioniert.

Stellenwert von Frauenpolitik gewachsen - in der öffentlichen Debatte und im Verband

Seither ist der Stellenwert von Frauenpolitik in der öffentlichen Debatte gewachsen. In den vergangenen Jahren gab es zahlreiche politische Initiativen, v. a. im Bereich der sexuellen und reproduktiven Rechte, des Gewaltschutzes, der sozialen Absicherung, aber auch der Stellung von Frauen im Beruf. Der Paritätische hat viele dieser Initiativen kommentiert und begleitet, auch wenn sie oftmals nur auf dem Papier bestanden und es an politischen Mehrheiten zur Umsetzung fehlte.

Frauenpolitik und Frauenrechte müssen sichtbar bleiben

Der Paritätische möchte mit dieser aktuellen frauenpolitischen Positionierung einen Beitrag leisten, dass Frauenpolitik und Frauenrechte in Zeiten des Erstarkens frauen- und gleichstellungsfeindlicher Kräfte sichtbar bleiben. Schwerpunkte des frauenpolitischen Grundsatzpapieres sind deshalb u. a. die Bereiche soziale Gerechtigkeit, sexuelle sowie reproduktive Rechte und eine geschlechtergerechte Gesundheitspolitik, Schutz vor Gewalt, Pflege sowie Teilhabe und Diversität. 

Untenstehend finden Sie das frauenpolitische Grundsatzpapier zum Download. 

Fachbereich Frauen / Geschlechterpolitik / LGBTIQ, Der Paritätische, Frauen und Mädchen
Quelle: Paritätischer Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

Verantwortlich:
Maria Mayer, Referentin Frauen | Geschlechterpolitik | LGBTIQ