Fachinformation
19.12.2025 Fachbereich Bürgerschaftliches Engagement, Fachbereich Finanzierung: Fördermittel / Zuschüsse

DSEE-Förderprogramm fördert Ehrenamt in strukturschwachen und ländlichen Räumen

Das Programm "Ehrenamt gewinnen. Engagement binden. Zivilgesellschaft stärken." der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) fördert kleine, ehrenamtlich getragene Organisationen in strukturschwachen und ländlichen Regionen mit bis zu 1.500 Euro für Projekte zur Stärkung ihrer Strukturen, Nachwuchsgewinnung und Bindung von Ehrenamtlichen.

Die Förderung kann für Sach- und Honorarausgaben genutzt werden. Personalkosten werden nicht gefördert. Die Möglichkeiten, Engagement mit einem Projekt voranzubringen, sind dabei vielfältig.

1. Fit für die Zukunft: Strukturen stärken!

Z.B. den Verein fit machen für eine digitale Verwaltung, die Kommunikation verbessern, in Vernetzung oder in Know-how investieren.

2. Ehrenamtliche gewinnen und binden: Mitmachmöglichkeiten für alle

Menschen motivieren, sich (weiter) zu engagieren. Interessierte für ein Engagement gewinnen, die sich bisher wenig einbringen können.

3. Ehrenamtliche ins Rampenlicht: Den Wert des Engagements zeigen

Z.B. Zeigen, was ehrenamtliches Engagement im Verein bewirken kann, oder Danke sagen an all jene, die sich dafür einsetzen.

Eine Antragstellung ist ab Anfang 2026 möglich. Anträge können fortlaufend, aber mindestens 12 Wochen vor Projektstart gestellt werden. Die geförderten Projekte müssen bis zum 31.12.2026 abgeschlossen sein.

Weitere Informationen unter dem folgenden Link.

Quelle: Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE)

Fachbereich Bürgerschaftliches Engagement, Fachbereich Finanzierung: Fördermittel / Zuschüsse

Verantwortlich:
Renate Kretschmer, Referentin Finanzierung: Fördermittel/Zuschüsse