15.04.2024
Kaufering

Buchhalter*in mit Verwaltungsaufgaben (m/w/d; Teilzeit bis. 50%)

Für unsere Geschäftsstelle in Kaufering suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Buchhalter*in mit Verwaltungsaufgaben (m/w/d; Teilzeit bis. 50%) LandsAid e.V. ist eine gemeinnützige humanitäre Nichtregierungsorganisation (NGO) mit Sitz in Kaufering (Bayern). Die Arbeit von LandsAid verfolgt das Ziel, Menschen, die durch Natur- oder Umweltkatastrophen, durch bewaffnete Konflikte oder Unterdrückung in Not geraten sind, schnell und professionell zu helfen. Die Umsetzung dieses Ziels erfolgt in Form von Soforthilfemaßnahmen im Katastrophenfall sowie mittel- und langfristiger Projektarbeit auf verschiedenen Gebieten. Ihre Verantwortung: • Bewältigung der täglichen Buchhaltungs- und Finanzanforderungen mit DATEV • Erstellung von Auswertungen aus DATEV für verschiedene Instanzen • Mitarbeit bei der konzeptionellen Weiterentwicklung des Fachbereichs • Unterstützung der Vereins- und Geschäftsstellenverwaltung Ihre Aufgaben: • Bilanzierung und Pflege der Konten mit DATEV • Vorbuchungen über DATEV • Abwickeln des Zahlungsverkehrs (inkl. Lastschriften) über DATEV • Termingerechte Erstellung von Monatsberichten, Auswertungen und Statistiken • Vorbereitung für Jahresabschluss • Aktive Unterstützung bei Prüfungen • Impulse zur kontinuierlichen Verbesserung der Buchhaltung und des Controllings • Zusammenarbeit mit Ämtern und Behörden • Administrative Tätigkeiten in Verein und Geschäftsstelle, z.B. Spenderverwaltung Ihr Profil: • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung • Fundierte Kenntnisse in DATEV • Erfahrung in der Buchhaltung • Ausgeprägte Kenntnisse der allg. anerkannten Rechnungslegungssätze, inkl. SKR 04 gerne auch SKR 49/02 • Gute Deutschkenntnisse in Schrift und Sprache • Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen, insbesondere Excel • Ausgeprägtes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, gerne im Vereinswesen • Verantwortliche, eigenständige und strukturierte Arbeitsweise • Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit Wünschenswert: • Erfahrung in der Vereinsbuchhaltung • Kenntnisse/Erfahrungen mit Hilfsorganisationen • Englischkenntnisse (u./o. andere Fremdsprachen) • Bereitschaft zu internationaler Zusammenarbeit Wir bieten: • abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und sinnerfüllte Tätigkeit in einem motivierten Team • Befristeten Arbeitsvertrag (1 Jahr) mit Perspektive auf unbefristete Anstellung • faire Bezahlung • Förderung von Fortbildungen • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten • Möglichkeit zum Homeoffice Bitte richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungs-unterlagen inkl. Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellungen (Brutto-Jahreszieleinkommen) per Email an: LandsAid e.V. Sabine Sakals Dr.-Gerbl-Str. 48 86916 Kaufering bewerbung@landsaid.org www.landsaid.org
202404_sasa_stellenausschreibung_buchhaltung_landsaid_03.pdf

Sabine Sakals