Leselernhelfer

Leselernhelfer in Regensburg

Freude am Lesen wecken! Mit gemeinsamen Lesestunden fördert MENTOR – Die Leselernhelfer der FreiwilligenAgentur Regensburg das Sprachverständnis von Grundschulkindern, vor allem von Kindern mit Migrationshintergrund.

Lesen für die Integration
Stolz halten die Mädchen und Jungen aus neun Schulen und Betreuungseinrichtungen ihre MENTOR-Urkunde in Händen: Denn ein Jahr lang haben diese Kinder lesen und sprechen geübt, zusätzlich zur Schulzeit, jede Woche. Und jedes von ihnen mit einem persönlichen Leselernhelfer.

Sie alle sind Teilnehmer von MENTOR – Die Leselernhelfer in Regensburg, das seit 2010 von der FreiwilligenAgentur Regensburg des Paritätischen angeboten wird. Kinder zwischen 7 und 12 Jahren treffen sich an einer der neun Einsatzstellen mit ihren Mentoren. Das Besondere: die Leselernhelfer arbeiten alle ehrenamtlich.

Mentor als Ehrenamt
Geduld und Freude im Umgang mit Kindern und die Liebe zu Büchern: das sind die einzigen Voraussetzungen für ein freiwilliges Engagement als Mentor. Jeder Ehrenamtliche erhält natürlich ein Einführungsseminar sowie Fortbildungsangebote und Austausch mit den anderen Leselernhelfern: Luise Bezold-Braun, Erzieherin, Logopädin und selbst langjährige Leselernhelferin vermittelt u.a., wie man Spaß am Lesen fördern kann oder auch, welche Wortspiele es zum Auflockern gibt. Die größte Auszeichnung für das Projekt: Viele der Leselernhelfer sind schon länger dabei. Das Lesen lernen mit den wissbegierigen Kindern macht ihnen große Freude.

Mentoren als Programm
Sprache ist der Schlüssel zur Welt und der Türöffner zur persönlichen Entwicklung, zur Teilhabe an der Kultur einer Gesellschaft – und letztlich auch zum beruflichen Erfolg. Seit Jahren fördern derzeit bundesweit 12.500 Mentor*innen 16.500 Kinder und Jugendliche (Stand August 2020).

Andrea Ziegler, Bezirksgeschäftsführerin des Paritätischen in Regensburg, verrät das Erfolgsrezept dieses bundesweiten Programms: „Entscheidend ist die individuelle Förderung – ein Ehrenamtlicher begleitet und übt mit nur einem Kind, kann sich so ganz auf dessen individuelle Fähigkeiten und Bedürfnisse einstellen. Durch diese große und gezielte Aufmerksamkeit lernen die Kinder noch motivierter und besser. Das 1:1-Prinzip ist die entscheidende Basis für die erfolgreiche Förderung.“

Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende
Die Teilnehmerzahl des Programms wächst stetig, die Nachfrage ist groß. Weil das Projekt so gut ankommt, will Maria Simon, die Leiterin der FreiwilligenAgentur Regensburg MENTOR – Die Leselernhelfer unbedingt ausbauen und an weiteren Schulen in Regensburg anbieten können: „Dafür suchen wir 40 Spender, die uns mit je 50,- Euro unterstützen. Damit könnten wir die Schulung und Betreuung unserer Ehrenamtlichen im nächsten Jahr ausbauen und so mehr Kinder in das Programm nehmen.“

Maria Simon

des Paritätischen in Niederbayern/Oberpfalz