10.10.2024 Fachbereich Kinder / Jugend / Familie, Bildung, Kinder und Jugend

Neues Fortbildungskonzept für frühpädagogische Fachkräfte "Do it Digital and Healthy!"an der Universität Bamberg

Die Universität Bamberg bietet eine Fortbildung zu den Themen Elternzusammenarbeit, Stressprävention und Digitalisierung an.

Die Fortbildung startet mit einem 1,5-tägigen Auftaktworkshop. Anschließend folgt eine ca. 20-stündige Praxis- und Implementationsphase, für die den Fachkräften ca. 10 Wochen zur Verfügung gestellt wird, so dass eine Umsetzung auch bei Personalausfall sichergestellt ist. Abschließend findet ein 1,5-tägiger Abschlussworkshop statt. Die Teilnehmenden können die Workshops je nach Wunsch in Präsenz oder auch digital besuchen.

Für die nächsten zwei Fortbildungsdurchgänge gibt folgende Terminvorschläge:

• Fortbildung C mit Start im November 2024 und
  • Fortbildung D mit Start im Januar 2025.

Genauere Informationen über die zeitlichen Abläufe sind in den angehängten Materialien. Eine Anpassung der Termine an die Bedarfe der Teilnehmenden ist nach Absprache möglich. Ab einer Teilnahme von mind. 9 Personen derselben Einrichtung / Trägers können auch unabhängig von diesen Terminen Inhouse-Schulungen angeboten werden.

Die Fortbildung ist ausschließlich für Fachkräfte mit einem Arbeitsplatz in Bayern und eine Teilnahme nur noch bis zum Projektende im April 2025 möglich ist.

Inhaltliche Informationen:

Potenzial von Digity: Die Entwicklung neuer Zusammenarbeitskonzepte für Kindertageseinrichtungen ist insofern von großer Bedeutung, als dass Elternzusammenarbeit einen Hauptfaktor für arbeitsbedingte Erschöpfungszustände frühpädagogischer Fachkräfte darstellen kann. Digity bietet Lösungen für die anforderungsreiche Arbeitswelt von frühpädagogischen Fachkräften, indem Teilnehmende in der Fortbildung dazu befähigt werden, die Potenziale digitaler Medien für eine wirksame Elternzusammenarbeit im Alltag zu erkennen, Sicherheit im Umgang mit digitalen Geräten zu erlangen sowie eine Arbeitsentlastung durch einen effizienten Einsatz digitaler Medien zu schaffen.

Digity als Innovation: Digity greift aktuell höchst relevante Themen auf, deren Zusammenwirken bislang im einschlägigen Fachdiskurs kaum Berücksichtigung findet. Hierbei setzt es auf eine methodische Herangehensweise, die einen starken Fokus auf situatives Lernen in Form einer intensiven Praxisphase legt. Durch die Begleitung und Beratung während des Transfers des Gelernten in die pädagogische Praxis wird insbesondere die Nachhaltigkeit der Fortbildung sichergestellt. Die definierte Zielgruppe stellen hierbei unterschiedliche Akteur*innen in der frühpädagogischen Praxis dar. Im besten Fall sind Fachberatungen, Leitungskräfte und frühpädagogische Fachkräfte des jeweiligen Fortbildungsdurchgangs bei denselben Trägern angestellt, so dass eine Vernetzung der Teilnehmenden im Sinne von Arbeitskreisen ermöglicht werden kann.

Weitere Informationen zu den Fortbildungen sowie zu den Anmeldeformalitäten entnehmen Sie bitte den untenstehenden PDF-Flyers.

Quelle: Universität Bamberg

Fachbereich Kinder / Jugend / Familie, Bildung, Kinder und Jugend