Im geschützten Mitgliederbereich stellt der Paritätische in Bayern seinen Mitgliedsorganisationen Fachinformationen, Arbeitshilfen und viele weitere Informationen zur Verfügung.
Der Paritätische in Bayern ist ein starker Partner für seine Mitglieder und die Soziale Arbeit in Bayern. Circa 60 Organisationen sind Mitglied in Niederbayern | Oberpfalz. Hier finden Sie mehr Informationen zur Mitgliedschaft.
Im geschützten Mitgliederbereich stellt der Paritätische in Bayern seinen Mitgliedsorganisationen Fachinformationen, Arbeitshilfen und viele weitere Informationen zur Verfügung.
Der Paritätische in Bayern
Bezirksverband Niederbayern | Oberpfalz
Landshuter Straße 19
93047 Regensburg
Tel.: 0941 | 599388 - 0
Fax: 0941 | 599388 - 666
niederbayern.oberpfalz(at)paritaet-bayern.de
Ein gutes Einkommen und ein fundiertes Studium der Sozialen Arbeit! Was sich für viele nach einem Traum anhört wird nun endlich Realität. Ab September 2025 können bis zu 60 Studierende an der Evangelischen Hochschule Nürnberg (EVHN) und bei einem Praxispartner praxisintegrierend Soziale Arbeit Dual studieren.
Die Vorbereitungen dazu laufen schon seit einiger Zeit. Gespräche zwischen der Hochschule und sozialen Trägern aus ganz Bayern finden in regelmäßigen Abständen statt: Jungen Menschen ein fachlich gutes Studium anzubieten, etwas gegen den Fachkräftemangel zu setzen und endlich die das Studium bezahlen zu können waren die Ziele dieser Initiative.
In einem dualen Studium haben Studierende genügend Zeit ihr theoretisches Wissen ganz praktisch anzuwenden und zu vertiefen. Das hat neben der grundsätzlich bezahlten Tätigkeit den Vorteil, dass man schnell merkt, wie wichtig sowohl die praktische als auch theoretische Lernerfahrung ist. Für die Disziplin der Sozialen Arbeit bietet sich die wunderbare Möglichkeit theoretische Bestandteile anschlussfähig in die Ausbildung einzubetten und zu spiegeln. Durch verschränkte Theorie- und Praxisphasen wird eine „Gleichzeitigkeit von beruflicher Ausbildung und akademischem Studium“ (Otto 2018, S. 297) erreicht.
In den folgenden Monaten wird die Hochschule gemeinsam mit den Betrieben an der inhaltlichen Gestaltung des Studiums arbeiten. Das Ziel ist, bereits ab Dezember 2024 Stellen bei den über 20 Praxispartner:innen zur Bewerbung auszuschreiben. In einem zweiten Schritt erfolgt dann die Immatrikulation an der Hochschule und der Beginn des Studiums.
Interessieren Sie sich für dieses neue Studienmodell? Sowohl Träger als auch Studieninteressierte können sich bei Prof. Dr. Martin Nugel (martin.nugel@evhn.de) informieren.
Einladung zur Vorstellung des Studiengangs Soziale Arbeit Dual
Am 17.09.2024 von 13:00 – 14:00 Uhr mit Prof. Dr. Andrea Zeus und Prof. Dr. Martin Nugel
Am 19.09.2024 von 10:00 – 11:00 Uhr mit Prof. Dr. Andrea Zeus und Prof. Dr. Martin Nugel
Zugang zum Zoom-Meeting: https://eu02web.zoom.us/j/62146591615?pwd=UXc2UWNmWHlCbzdVZURSOTVCbThQUT09
Meeting-ID: 621 4659 1615
Kenncode: 771537
Im Terminplaner können Sie Ihre Teilnahme bestätigen.
Quelle: Evangelische Hochschule Nürnberg
Sozialpolitische Arbeit und fachliche Beratung seiner Mitglieder hat der Paritätische in Fachbereichen organisiert.