Fachinformation
08.12.2023 Fachbereich Ältere Menschen, Ältere Menschen, Gesundheit, Pflege

Dokumentation Paritätischer Gesundheits- und Pflegekongress 8. November 2023

Der Paritätische Gesundheits- und Pflegekongress im Jahr 2023 bildete nach einer coronabedingten Pause eine Fortführung und Erweiterung der Paritätischen Pflegekongresse, mit dem das Paritätische Kongressformat zu relevanten Gesundheits- und Pflegethemen als Tradition weitergeführt wurde. Bestehende Netzwerke konnten gepflegt und neue Kontakte geknüpft werden, auch und insbesondere zwischen Mitgliedsorganisationen und Politik, Verwaltung und Kostenträgern.

Anhand von Keynotes, Diskussionsrunden und Fachgesprächen wurden unter Einbezug von Praxis, Wissenschaft und Politik der Stand der Umsetzung der jüngsten und avisierten Gesetzgebungen und Reformen sowie weitere Handlungsbedarfe im Gesundheits- und Pflegewesen thematisiert: Es ging u.a. um die Frage, wie ein inklusives und nachhaltiges Gesundheits- und Pflegewesen für alle geschaffen werden kann und welche Rolle die gemeinnützigen Angebote der Freien Wohlfahrtspflege dabei spielen. Zudem standen personal- und fachpolitische Perspektiven im Bereich der stationären und ambulanten Langzeitpflege sowie die Zukunftsfestigkeit von Selbst- und Suchthilfe im Fokus der Fachgespräche.

Eine umfangreiche Dokumentation zum Kongress wurde auf der Homepage des Paritätischen Gesamtverbandes eingestellt, mit vielen fachlichen Eindrücken sowie sämtlichen gezeigten Präsentationen. Auch gibt es einen Video-Zusammenschnitt mit interessanten Ausschnitten, mit dem Sie den Kongress Revue passieren lassen können.

Auf der untenstehenden Webseite finden Sie die zusammengefasste Dokumentation zum Paritätischen Gesundheits- und Pflegekongress 2023.

Dateien:
Nachlese_Pflegekongress.pdf
Fachbereich Ältere Menschen, Ältere Menschen, Gesundheit, Pflege
Quelle: Paritätischer Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

Verantwortlich:
Antje Muhl, Referentin Altenhilfe
Katja Schmidt, Referentin Altenhilfe

Fachbereiche

Sozialpolitische Arbeit und fachliche Beratung seiner Mitglieder hat der Paritätische in Fachbereichen organisiert.

Mitglied werden

Der Paritätische ist ein starker Partner für die Soziale Arbeit in Bayern: 800 Organisationen sind Mitglied im Verband.