04.04.2024 Fachbereich Frauen / Geschlechterpolitik / LGBTIQ, Frauen und Mädchen

Deutsches Institut für Menschenrechte: Release des Videos "Was macht die Berichterstattungsstelle geschlechtsspezifische Gewalt?"

Das Deutsche Institut für Menschenrechte ist seit November 2022 von der Bundesregierung mit dem Monitoring der Umsetzung der Istanbul-Konvention des Europarates in Deutschland betraut. Hierfür hat es die Berichterstattungsstelle geschlechtsspezifische Gewalt eingerichtet.

Finanziert wird die unabhängige Einrichtung im Rahmen eines Projekts vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSJ). Ein interdisziplinär besetzter Beirat begleitet die Arbeit der Berichterstattungsstelle.

Die Kernaufgabe der Berichterstattungsstelle ist ein menschenrechtsbasiertes Monitoring geschlechtsspezifischer Gewalt in Deutschland, um Umfang und Ausmaß geschlechtsspezifischer Gewalt und den Stand der Umsetzung der Istanbul-Konvention bewerten zu können. Sie beobachtet ferner die Gesetzgebung und Rechtsprechung und fördert den öffentlichen Diskurs zu diesem Thema. Die Istanbul-Konvention ist ein völkerrechtlicher Vertrag des Europarats, der umfassende Maßnahmen vorsieht, um Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt zu verhüten und zu bekämpfen. Deutschland hat die Konvention 2017 ratifiziert. Sie gilt im Rang eines Bundesgesetzes.In

Nun freut sich das Deutsche Institut für Menschenrechte seinen verbesserten Webauftritt vorzustellen. In vergangener Zeit ist der Webauftritt beständig verbessert worden: Er ist gewachsen, übersichtlicher und informativer geworden. Ein neues Highlight ist das Release des Videos „Was macht die Berichterstattungsstelle geschlechtsspezifische Gewalt?“. Das Video finden Sie auf der untenstehenden Webseite.

Auch die Themenseite zu geschlechtsspezifischer Gewalt hat eine Überarbeitung erfahren. In einem Video wird der Frage nachgegangen, wie die Berichterstattungsstelle geschlechtsspezifische Gewalt des DIMR und Menschenrechtsverträge zu einem Leben frei von Gewalt für alle Menschen beitragen.

Damit Sie die Beiträge für Ihre Arbeit möglichst gut nutzen können, finden Sie nachfolgend einen kleinen Überblick über die Inhalte auf dem Webauftritt:

• Publikationen, Meldungen und Pressemitteilungen zu aktuellen Themen, zuletzt die Stellungnahme zur Reform des Kindschaftsrechts.

• Mandat und den Aufgaben

• Jahresthemen: Wussten Sie, dass das „Schutz- und Unterstützungssystem“ das Jahresthema 2024 ist?

• Rechtssprechungsdatenbank ius gender & gewalt mit Entscheidungen nationaler, europäischer und internationaler Gerichte und unabhängiger Menschenrechtsgremien, sowie relevanter völker- und europarechtliche Dokumente sowie Hintergrundinformationen

• FAQ zu Fragen zur Berichterstattungsstelle und zur Istanbul-Konvention, die das DIMR häufig erreichen.

Deutsches Institut für Menschenrechte
Berichterstattungsstelle geschlechtsspezifische Gewalt