Im geschützten Mitgliederbereich stellt der Paritätische in Bayern seinen Mitgliedsorganisationen Fachinformationen, Arbeitshilfen und viele weitere Informationen zur Verfügung.
Der Paritätische in Bayern ist ein starker Partner für seine Mitglieder und die Soziale Arbeit in Bayern. Circa 60 Organisationen sind Mitglied in Niederbayern | Oberpfalz. Hier finden Sie mehr Informationen zur Mitgliedschaft.
Im geschützten Mitgliederbereich stellt der Paritätische in Bayern seinen Mitgliedsorganisationen Fachinformationen, Arbeitshilfen und viele weitere Informationen zur Verfügung.
Der Paritätische in Bayern
Bezirksverband Niederbayern | Oberpfalz
Landshuter Straße 19
93047 Regensburg
Tel.: 0941 | 599388 - 0
Fax: 0941 | 599388 - 666
niederbayern.oberpfalz(at)paritaet-bayern.de
Am 27. und 28. November 2024 fand der 3. Paritätische Gesundheitskongress virtuell statt – ein voller Erfolg, der erneut die Bedeutung von Betrieblichem Gesundheitsmanagement (BGM), Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in sozialen Einrichtungen in den Vordergrund rückte. Die Veranstaltung lockte zahlreiche Leiter*innen sozialer Einrichtungen, Expert*innen und Praktiker*innen aus ganz Deutschland an.
Der Kongress bot ein breit gefächertes Programm, das die Teilnehmer*innen dazu anregte, sich intensiv mit den Herausforderungen und Chancen eines effektiven BGM auseinanderzusetzen. Insbesondere wurden viele Impulse aus der Praxis aufgegriffen, die die Wichtigkeit des Themas untermauerten.
Eine umfassende Broschüre mit den wichtigsten Erkenntnissen und Beiträgen des Kongresses wurde bereits veröffentlicht und steht sowohl digital als auch gedruckt zur Verfügung. Für gedruckte Exemplare können Interessierte eine E-Mail an g.wimmer(at)paritaet-bayern.de senden.
Die Teilnehmer*innen aus Mitgliedsorganisationen aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz/Saarland, Hessen, Thüringen und Bayern waren sich einig: Betriebliches Gesundheitsmanagement darf kein Randthema bleiben. Es bedarf einer stärkeren finanziellen und strukturellen Unterstützung, insbesondere durch die Politik. Die Ausstattung Sozialer Arbeit müsse prioritär behandelt werden, um die Gesundheit der Mitarbeitenden nachhaltig zu fördern.
Derzeit läuft eine umfassende Evaluation des Kongresses. Teilnehmende sind herzlich eingeladen, ihr Feedback zu geben, um die Qualität zukünftiger Veranstaltungen weiter zu verbessern.
Schon jetzt ist klar: Auch 2025 wird das Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz im Rahmen der Paritätischen Verbändekooperation mit der BGW weiter intensiv bearbeitet. Geplant sind Fortbildungen, Workshops und Seminare für die Mitgliedsorganisationen, um praxisnahe Lösungen und fachliche Unterstützung anzubieten.
Das Programm und die Einladungen für die nächsten Veranstaltungen werden rechtzeitig bekannt gegeben. Für Informationen, Anregungen und Fragen können sich Interessierte jederzeit an g.wimmer(at)paritaet-bayern.de wenden.
Sozialpolitische Arbeit und fachliche Beratung seiner Mitglieder hat der Paritätische in Fachbereichen organisiert.