15.06.2022 Fachbereich Finanzierung: Fördermittel / Zuschüsse, Fachbereich Kinder und Jugend / Bildung, Fachbereich Menschen mit Behinderung, Kinder und Jugend, Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen, Soziale Teilhabe und Armut

Neue Förderaktion der Aktion Mensch: „Kunst und Kultur für alle“

Start ab dem 15. Juni 2022

Mit der neuen Förderaktion möchte sich die Aktion Mensch dafür einsetzen, dass Menschen mit und ohne Behinderung ihr Lebensumfeld selbstbestimmt gestalten. Sie sollen ihre Bedürfnisse und Wünsche selbst benennen und daraus eigenständig Ideen und Projekte im Bereich Kunst und Kultur entwickeln, wie zum Beispiel Theateraufführungen, Tanzprojekte, Hörspiele, Chorprojekte und Malerei-Kurse.

Dafür können über die neue Förderaktion bis zu 10.000 Euro Zuschuss beantragt werden: 5.000 Euro für das partizipative Projekt und 5.000 Euro zur Herstellung von Barrierefreiheit, sodass jeder mitmachen kann.

Die Aktion Mensch fördert partizipative Vorhaben für:

• Menschen mit Behinderung
  • Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten
  • Kinder und Jugendliche

Anträge für die Förderaktion können vom 15.06.2022 bis 15.06.2023 gestellt werden. Die Aktion Mensch möchte mehr über die Projektumsetzung und die Wirkung von sozialen Projekten erfahren. Dafür soll erstmalig mit Projektabschluss das Feedback der Projektteilnehmenden eingeholt werden.

Antragstellung und weitere Informationen unter:

Quelle: Aktion Mensch

Renate Kretschmer, Referentin Finanzierung: Fördermittel/Zuschüsse