23.06.2022 Gesundheit

Neuauflage der Broschüre "Patientenrechte und Ärztepflichten" der Bundesarbeitsgemeinschaft der Patient*innenstellen

Leitfaden für Patientenberatung und rechtliche Grundlagen zum Download frei verfügbar oder zu Bestellen

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Patient:innenstellen (BAGP) hat ihre Informationsbroschüre für die Neuauflage 2022 komplett überarbeitet und in diesem Zuge sprachlich vereinfacht und optisch klarer gestaltet.

Als Patientin oder Patient seine Rechte zu kennen und zu wissen auf welcher rechtlichen Grundlage diese stehen, ist sehr wichtig. Als fachlich-politische Arbeitsgemeinschaft von regional unabhängigen Patient:innenstellen, liefert die BAGP mit dieser Broschüre einen Leitfaden für die Patientenberatung bei Fragen von Ratsuchenden, beispielsweise zum Einsichtsrecht in die Patientenakte, zum Umfang der ärztlichen Aufklärung, Information zu Diagnose oder Therapiemöglichkeiten für konkrete Eingriffe oder Behandlungen.

Die Broschüre kann bei der Geschäftsstelle der BAGP in München (Astallerstraße 14, 80339 München) für einen Betrag von vier Euro zuzüglich Porto bestellt oder auf der Homepage der BAGP kostenfrei heruntergeladen werden.

Die Pressemitteilung der BAGP mit weiteren Informationen steht als Download zur Verfügung.

Sabine Jasper, Paritätischer Gesamtverband, Berlin
Abt. Gesundheit, Prävention, Rehabilitation und Bevölkerungsschutz

Quelle: Paritätischer Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

Gertrud Wimmer, Referentin Mitgliederverwaltung / -service