Bezirksverband Niederbayern/Oberpfalz

Datenschutzerklärung für www.niederbayern-oberpfalz.paritaet-bayern.de

Diese Datenschutzerklärung hat den Zweck, Sie als Nutzer über die Erhebung personenbezogener Daten auf dieser Website zu informieren. Wir legen daher Wert auf eine möglichst transparente Darstellung aller wesentlichen Informationen zum Schutz Ihrer Daten. Sollte es dennoch Unklarheiten, Fragen und damit Klärungsbedarf geben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

A. Verantwortlicher

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (Art. 4 Abs. 7 DSGVO) und der übrigen nationalen Datenschutzgesetze und datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband, Landesverband Bayern e.V.
Charles-de-Gaulle-Straße 4
81737 München

Der Verein ist eingetragen im Vereinsregister beim Amtsgericht München unter: VR 4295

Vorstand:
Frau Margit Berndl, Vorstand Sozial- und Verbandspolitik
Herr Peter Schimpf, Vorstand Wirtschaft und Finanzen

Tel. 089 | 306110
E-Mail: info(at)paritaet-bayern.de

vollständige Anbieterkennung: https://www.paritaet-bayern.de/impressum/

Externer Datenschutzbeauftragter:

Dr. Alexander Löw
Beethovenstraße 33
85521 Ottobrunn
E-Mail: datenschutz(at)datawh.de

Diese Kontaktdaten sind damit relevant für alle Fragen datenschutzrechtlicher Natur zu dieser Website sowie für alle datenschutzrechtlichen Ansprüche Ihrerseits.

Bitte informieren Sie sich regelmäßig über den Inhalt unserer Datenschutzerklärung. Sollten Änderungen an der von uns durchgeführten Datenverarbeitung Ihre Einwilligung oder Mitwirkung erfordern, werden wir Sie informieren.

Stand: 24. Mai 2018

B. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten beim Besuch unserer Website

Nachfolgend informieren wir Sie über die datenschutzrechtlich relevanten Vorgänge, die bei einem Aufruf unserer Website stattfinden.

1. Logfiles

Bei jedem Aufruf unserer Website erfassen wir automatisiert Daten und Informationen vom dem Computersystem, welches Sie zum Aufruf der Website verwenden.

Folgende Daten werden hierbei erhoben:

(1) Informationen über Ihren Browsertyp und die verwendete Version
(2) Informationen über Ihr Betriebssystem
(3) Datum und Uhrzeit Ihres Zugriffs
(4) Websites, von denen Ihr System auf unsere Internetseite gelangt
(5) Websites, die von Ihrem System über unsere Website aufgerufen werden

Die Daten werden in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Nicht hiervon betroffen sind Ihre IP-Adressen oder andere Daten, die die Zuordnung der Daten zu Ihnen ermöglichen. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten von Ihnen findet nicht statt. Die Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung dieser Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung unserer Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb unserer Website zwingend erforderlich. Daher besteht für Sie auch keine Widerspruchsmöglichkeit.

2. Websiteanalyse/Cookies

Auf dieser Website setzen wir den Dienst „Matomo“ ein (ehemals „Piwik“). Das ist ein Webanalysedienst, der auf den von uns betriebenen Servern eingesetzt wird.

Matomo ermöglicht es uns, pseudonymisierte Nutzungsprofile zu erstellen und Cookies zu verwenden. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Computersystem gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Computersystem keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware.

Wir setzen Cookies ein, um unsere Website zu verbessern, also zum Beispiel nutzerfreundlicher zu gestalten und an das Nutzerinteresse anzupassen.

In den Cookies werden dabei folgende Daten gespeichert und übermittelt:

(1) Browser-Typ/-Version
(2) Verwendetes Betriebssystem
(3) Region, in welcher Sie sich in das Internet eingewählt haben
(4) Uhrzeit und Land der Serveranfrage
(5) Anzahl der Besuche auf unserer Seite
(6) Websites, die von Ihrem System über unsere Website aufgerufen werden

Nicht hiervon betroffen sind Ihre IP-Adressen oder andere Daten, die die Zuordnung der Daten zu Ihnen ermöglichen. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten von Ihnen findet nicht statt. Die Dauer der Speicherung beträgt 2 Jahre.

Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung der Browser-Software verhindern. Wir weisen jedoch darauf hin, dass in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich genutzt werden können.

Alternativ zum Browser-Add-on, können Sie die Erfassung durch Matomo zudem verhindern, indem Sie auf den nachfolgenden Button klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, das die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert. Der Opt-Out-Cookie gilt nur in diesem Browser und nur für unsere Website und wird auf Ihrem Gerät abgelegt. Löschen Sie die Cookies in diesem Browser, müssen Sie das Opt-Out-Cookie erneut setzen.

Die Nutzung von Matomo ist für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich. Es besteht für Sie damit keine Widerspruchsmöglichkeit.

3. Einbindung von Inhalten und Diensten Dritter

a. Google Maps

Auf unserer Website binden wir den Dienst „Google Maps“ ein, der von der Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, bereitgestellt wird.

Google Maps wird eingesetzt, um geographische Informationen in interaktiven Karten visuell darzustellen. Bei der Nutzung von Google Maps werden von Google auch Daten über die Nutzung der Maps-Funktionen durch Besucher der Webseiten erhoben, verarbeitet und genutzt.

Die Datenschutzerklärung der Google LLC. können hier eingesehen werden: https://www.google.com/policies/privacy/

Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses, d. h. der Optimierung unseres Angebotes und unserer Website nach Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO.

Der Widerruf dieser Datenspeicherung erfolgt über das Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.

C. Kontaktaufnahme

Sie können mit uns per E-Mail elektronisch in Kontakt treten. In diesem Fall werden die Daten, die Sie per E-Mail schicken, an uns übermittelt und von uns gespeichert.

Hierbei geht es um:

(1) Ihren Namen
(2) Datum der Kontaktaufnahme
(3) Ihre E-Mail-Adresse
(4) Gegebenenfalls weitere Daten, wenn Sie diese angeben

Wenn Sie uns eine E-Mail schreiben und Interesse an unseren Angeboten haben, ist Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, im Übrigen Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Diese an uns übermittelten Daten werden nur für die Durchführung der Konversation verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Wir werden diese Daten löschen, wenn sie für den jeweiligen Zweck nicht weiter benötigt werden. D. h., wenn der Austausch per E-Mail mit Ihnen beendet ist und wir Ihr Anliegen vollständig bearbeitet haben.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten zu widerrufen. Bitte wenden Sie sich hierzu an die oben genannten Kontaktmöglichkeiten. Im Falle eines Widerrufs werden alle Ihre personenbezogenen Daten, die zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, gelöscht.

D. Registrierung für den Mitgliederbereich

Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende von Mitgliedsorganisationen und des Paritätischen in Bayern können über eine Registrierung ein Nutzerkonto anlegen, um den geschützten Mitgliederbereich zu nutzen.

Die hierbei von Ihnen angegebenen Daten werden nur für die Prüfung der Zugangsberechtigung zum Mitgliederbereich und Zwecke der Nutzung des Angebotes verwendet. Die im Rahmen der Registrierung gespeicherten Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, solange dies nicht für die Erfüllung des Vertragszweckes erforderlich ist.

Bei der Registrierung werden die folgenden Pflichtangaben gespeichert:

(1) Name und Vorname
(2) Ihre E-Mail-Adresse
(3) Zuordnung zu der Organisation, Einrichtung oder Dienststelle, bei der der Nutzer beschäftigt bzw. tätig ist
(4) Benutzername
(5) Passwort

Weitere Angaben zur Person im Profil erfolgen auf freiwilliger Basis.

Im Rahmen der Registrierung müssen ein Benutzername und ein Passwort zum Profil hinterlegt werden. Die Passwörter werden verschlüsselt gespeichert. Die Zugangsdaten zum Profil (Benutzername und Passwort) dürfen vom Nutzer nicht an Dritte weitergegeben werden. Die Nutzerkonten sind nicht öffentlich und können von Suchmaschinen nicht indexiert werden.

Die Registrierung für den Mitgliederbereich erfolgt in einem sogenannten Double-Opt-In-Verfahren. D.h. Sie erhalten nach der Registrierung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Registrierung gebeten werden. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit fremden E-Mailadressen registrieren kann. Wenn Sie Ihre Anmeldung nicht bestätigen, werden Ihre Informationen gesperrt und nach einem Monat von uns gelöscht. Zusätzlich erbitten wir die Bestätigung Ihrer Mitgliedsorganisation, Einrichtung oder Dienststelle, dass Sie ehrenamtlicher oder hauptamtlicher Mitarbeiter sind.

Die Registrierungen zum Mitgliederbereich werden protokolliert. Hierzu gehört die Speicherung des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts, als auch des letzten Logins bzw. der Zeitpunkt von Nutzerhandlungen. Ebenso werden die Änderungen Ihrer gespeicherten Daten protokolliert. Die Speicherung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, als auch der Nutzer an Schutz vor Missbrauch und sonstiger unbefugter Nutzung.

Wir verarbeiten Inhaltsdaten (z.B. Eingaben und Informationen im Nutzerprofil zu Informationsinteressen und der Region, in der sich die Mitgliedsorganisation, Einrichtung oder Dienststelle des Nutzers befindet) für Informationszwecke, um den Nutzern z.B. Informationen im Mitgliederbereich einzublenden oder entsprechend der Informationsinteressen mit dem Fachinformationsdienst per E-Mail zu zusenden.

Vor dem Absenden der Registrierung wird Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung hingewiesen (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Eine Löschung des Nutzerkontos und damit eine Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit der Datenverarbeitung ist jederzeit möglich. Es obliegt den Nutzern, ihre Daten vor der Löschung zu sichern.

Wenn Sie über den Mitgliederbereich Veranstaltungen, Bildungsangebote, Stellenanzeigen oder Spendenprojekte zur redaktionellen Veröffentlichung auf unserer Website und in unserem Fachinformationsdienst einreichen, verarbeiten und speichern wir die von Ihnen eingereichten Informationen. Außerdem erfassen und speichern wir Informationen zum Nutzerkonto, über das die redaktionellen Inhalte im Mitgliederbereich eingegeben wurden, um mit Ihnen bei Rückfragen Kontakt aufnehmen zu können. Die redaktionellen Inhalte werden nach Ablauf (z.B. Ablauf Bewerbungsfrist bei Stellenanzeigen, Ablauf Veranstaltungsdatum) von uns gelöscht.

Vor dem Einreichen Ihrer Veranstaltungen, Bildungsangebote, Stellenanzeigen oder Spendenprojekte wird Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung hingewiesen (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

E. Fachinformationsdienst

Mitgliedsorganisationen erhalten als Service- und Beratungsleistung des Paritätischen in Bayern den Fachinformationsdienst mit aktuellen Fachinformationen aus dem Verband als dienstlich begründete Information an die offizielle E-Mail-Adresse ihrer Organisation bzw. Geschäftsstelle zugeschickt. Diese Zusendung erfolgt unabhängig davon, ob Mitarbeitende der Mitgliedsorganisation bereits ein Nutzerkonto im geschützten Mitgliederbereich haben. Mitarbeitende des Paritätischen in Bayern und Mitarbeitende von Mitgliedsorganisationen, die sich für den geschützten Mitgliederbereich registrieren, erhalten den Fachinformationsdienst als Service- und Beratungsleistung des Paritätischen in Bayern als dienstlich begründete Information an die in Ihrem Profil hinterlegte E-Mail-Adresse zugeschickt.

Für den Versand des Fachinformationsdienstes speichern wir nur die E-Mail-Adresse des Empfängers (bei Empfängern mit Nutzerkonto im Mitgliederbereich ggfs. weitere Informationen). Der Empfang des Fachinformationsdienstes kann jederzeit gekündigt werden. Einen Link zur Kündigung des Fachinformationsdienstes finden Sie am Ende eines jeden Fachinformationsdienstes. Zusätzlich kann der Empfang des Fachinformationsdienstes für registrierte Nutzer im Mitgliederbereich jederzeit deaktiviert oder bearbeitet werden.

F. Externe Links und redaktionelle Inhalte anderer Anbieter

Auf unserer Website finden Sie externe Links zu Internetauftritten und Onlineangeboten anderer Betreiber und redaktionelle Inhalte anderer Anbieter, wie zum Beispiel Bildungsangebote, Veranstaltungen, Stellenanzeigen, Spendenprojekte und weitere Informationen von Mitgliedsorganisationen und anderen externen Anbietern. Unsere Datenschutzerklärung regelt nicht die Erhebung, Nutzung, Verarbeitung und Speicherung personenbezogener Daten durch Dritte. Es gelten die Geschäftsbedingungen und Datenverarbeitungsrichtlinien der jeweilig verantwortlichen Stelle. Bitte informieren Sie sich dort über die Erhebung, Nutzung, Verarbeitung und Speicherung Ihrer Daten.

G. Betroffenenrechte

Soweit wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet haben, sind Sie Betroffener im Sinne der DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber uns zu:

(1) Art. 15 DSGVO - Sie können Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen.

(2) Art. 16 DSGVO - Sie können unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen.

(3) Art. 17 DSGVO - Sie können die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.

(4) Art. 18 DSGVO - Sie können die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben.

(5) Art. 20 DSGVO - Sie können Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen verlangen.

(6) Art. 7 Abs. 3 DSGVO - Sie können Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen.

(7) Art. 77 DSGVO - Sie können sich bei einer Aufsichtsbehörde beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Geschäftssitzes wenden.

H. Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an info(at)paritaet-bayern.de.